Ein Angebot von Sabine Hinterberger

"Schreiben schafft Verbindung - Schreiben für alle"

ONLINE, mittwochs per ZOOM, 18 - 20 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Quint Buchholz

Einfach blau

 

Blau. Einfach blau. Kaum Wellengang. Gott sei Dank! Er war nicht gottesfürchtig, das nicht. Aber in dieser Situation konnte es auch keiner verübeln, wenn man an den Herrn da oben dachte.

Die Situation war grotesk. Wie er durch die Wellen ritt, die Arme um einen hellblauen Buntstift gelegt, der ihn hielt. Warum hielt er ihn? Warum rutschte er nicht ab? Das war alles sowas von surreal. Mit der linken Hand nahm er seinen Hut ab und wischte sich den Schweiß von der Stirn, während seine Beine im Wasser gleichförmige Bewegungen ausführten. Die Sonne drückte auf sein Haupt. Der Hut fand wieder seinen Platz auf dem ergrauten, schon länger nicht mehr geschnittenen Haar.

Wohin würde die Reise gehen? Er blickte um sich und nahm zu jeder Seite den Horizont war. Kein Land in Sicht! Die rechte Hand krampfte von dem ungewohnten Haltegriff, aber er mochte seinen treuen blauen Begleiter auch nicht im Stich lassen.

Er schwamm mitten in seiner eigenen Lebensgeschichte. Siebenundachtzigjährig. Einen ganzen Teil seines Lebens hatte er akribisch aufgeschrieben. Gut lesbar für seine nicht vorhandenen Nachkommen. Er wusste auch selber nicht, für wen er alles notierte. Hatte er nicht ein ganz normales Leben gelebt? Aber warum sollte er sein Leben auch für andere Revue passieren lassen? Warum nicht für sich?

Er schmunzelte und versuchte, eine angenehmere Position zu finden. Glitt auf die andere Seite des Buntstifts, legte die Hände in den Nacken, den Hut auf den Bauch und schwang – wohl mit Mühe – die Beine, eins über das andere – über die hölzerne Rolle. So ließ er sich eine Weile treiben.

Das war es! Sich treiben lassen. Nicht auf der Suche sein. Das Leben in seinen Schönheiten genießen. Auf einmal hatte er wieder gefühlte Kraft, um voranzukommen. Und beim nächsten Blick tat sich am westlichen Rand des Horizonts ein schmaler Streifen Sand auf, einige Bäume und darüber ein sichelförmiger Mond.

Zielsicher trieb sein blauer Lebenswegweiser darauf zu.