Titelsteinbruch

 

Was ein Lotta-Leben

 

Matilda schüttelte lachend ihre Locken. Die Welle hatte ihre vier Männer ins Meer gezogen. Einen nach dem anderen. Immerhin über einen Zeitraum von fast vierzig Jahren.

'Das Leben ist eines der Härtesten', sagte ihre Freundin, die unvergleichliche Miss Kopp und ergriff ihre Hand.

'Zu wissen, was ich liebe und was nicht, ist das einzig Wichtige im Leben', ergänzte Matilda. 'Ich bin immer noch zu gut für die Hölle!'

'Natürlich!' Miss Kopp stimmte ihr zu. 'Du hast sie ja nicht um die Ecke gebracht, die vier, sondern überlebt.'

Wie Kinder des Nebels saßen die beiden mit Blick auf das Wasser, das Alte Land im Rücken.

'Ich glaube, heute ist der Tag, an dem der Hummer schwimmen lernt.' Miss Kopp zeigte auf ihre Schwestern. Elena fühlte sich in ihrem Element, hier auf der Supersommerinsel und Frida Kahlo stand an der Staffelei, ganz in ihr Werk vertieft. Und wenn Martha tanzte, war das eine der schönsten Liebeserklärungen an diesen Ort, die man sich vorstellen konnte.

Matilda sprang plötzlich auf. 'Leo! Menschenkind! Was machst du denn hier?' Sie freute sich irrsinnig.

'Ich weiß, du hast gesagt, Suche mich nicht, aber … Die Büglerin hat es mir verraten.'

'Und du hast wirklich nicht in den Brief geschaut?'

'Wenn darauf steht: Bitte nicht öffnen. Bissig!? Nein, bestimmt nicht. Ich musste dich sehen, Matilda! Unsere Töchter sind mit Harry Potter ein Eis essen gegangen und nachdem ich die 48 Briefkästen meines Vaters geleert hatte, hat mich zu Hause nichts mehr gehalten.'

Matilda schloss ihn in ihre Arme: 'Das Leben ist eine Wundertüte, mein Lieber!'

Er blickte ihr fest in die Augen: 'Und du bist ein wirklich erstaunliches Ding.'

Miss Kopp zwinkerte den beiden zu und verzog sich, um mit ihren Schwestern alle Vorbereitungen für den kommenden Abend zu treffen. Sie wollten hier am Meer so richtig schön Weihnachten feiern.

Als sie später noch einen Gang zum Meer machte, waren Leo und Matilda verschwunden. Dafür lag ihre Wortbotschaft als Muschelschriftzug im Sand: Nur mit dir ist Stille blau.

Miss Kopp wischte sich eine Träne aus dem Augenwinkel. Hoffentlich würde Leo nicht so schnell der fünfte überlebte Mann sein …